Außenstellen

Die Robert-Limpert-Berufsschule ist die einzige Förderberufsschule in Westmittelfranken mit dem Förderschwerpunkt Lernen.

Entsprechend groß ist der Einzugsbereich. Er umfasst die Landkreise Ansbach, Neustadt a. d. Aisch-Bad Windsheim, Roth und Weißenburg-Gunzenhausen.

In diesen Landkreisen betreuen wir derzeit zwei BVB-Maßnahmen für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf.

Es hat sich bewährt, dass einmal in der Woche unsere Lehrkräfte an die Außenstellen kommen, um dort sonderpädagogisch orientierten Berufsschulunterricht für die Teilnehmer dieser Maßnahmen zu halten, anstatt den Teilnehmern lange Wegezeiten und -strecken nach Ansbach zuzumuten.

Außenstelle Neustadt/Aisch

Im Flächenlandkreis Neustadt a. d. Aisch/Bad Windsheim bietet das Kolping Bildungszentrum die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme an.
Dort …

• … machen Sie verschiedene Praktika, um den richtigen Beruf zu finden
  • … bekommen Sie sozialpädagogische Hilfe bei den wichtigen Fragen rund um den Beruf
  • … werden Sie schulisch auf eine Ausbildung vorbereitet, so dass Ihnen das erste Lehrjahr leichter fällt
  • … können Sie – mit entsprechender Motivation – den externen Mittelschulabschluss machen.

Interesse geweckt?

Dann melden Sie sich doch einfach bei der Reha-Beratung Ihrer Agentur für Arbeit.

BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen)
in Neustadt/Aisch

Wilhelmstraße 20
91413 Neustadt/Aisch

Immer mittwochs von 08.00 – 13.00 Uhr

Außenstelle Roth

Am Standort Roth bestehen vergleichbare Rahmenbedingungen.
Die Maßnahme BvB (Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen) wird vom bfz Westmittelfranken – Außenstelle Roth getragen.

Der Unterricht findet in Räumen des Kolping Bildungszentrums Roth statt

roth-aussenstelle-robert-limpert-berufsschule-ansbach