Gefahrenlehrgang in der FPM 11

An einem Dienstagnachmittag startete die FPM 11 unter der Führung von Rettungssanitäter Hilmar Tischner mit einer Begehung der Metallwerkstatt, um zunächst ganz handlungsorientiert am Ort ihrer praktischen Ausbildung in der Schule nach möglichen Gefahrenquellen Ausschau zu halten. Hier wurde schnell klar, dass es viele Verletzungsgefahren gibt, dass die Werkstatt aber auch ein vorbildlich mit Betriebsanweisungen und Gefahrenhinweisen ausgestatteter Lernraum ist.

Zurück im Klassenzimmer machte Herr Tischner die Schüler mit der GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absperren, Menschenrettung, Spezialkräfte anfordern) vertraut und schlug die Brücke zum Sozialkundeunterricht, indem er den Schülern die Zuständigkeit, Aufgaben und Leistungen der Berufsgenossenschaft mit Beispielen aus der Praxis sehr lebensnah vermittelte.

Die FPM 11 bedankt sich herzlich für diesen interessanten Nachmittagsunterricht!!!

Klassenleitung Christiane Lother-Misir