Besuch beim Roten Kreuz Ansbach

Das BVJ Pflege besuchte am 23.2. das Rote Kreuz Ansbach, um dort vor allem die ehrenamtliche Arbeit kennen zu lernen. Vielen Dank an Herrn Seis und sein Team für seine Führung und seine Mühe!

Das Rote Kreuz in Ansbach und Umgebung ist vielfach engagiert: Es gibt z.B.

• das Jugendrotkreuz für junge Leute zwischen 6 und 27 Jahren
  • die Wasserwacht an den Seen
  • Sanitätsdienst bei Veranstaltungen
  • Versorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie psychologische Nachbetreuung
  • Bereitstellung von Notunterkünften und Mahlzeiten
  • Unterstützung mobiler Blutspendezentren des DRK
  • Unterstützung bei Katastrophen in der Nähe von Ansbach, aber auch deutschlandweit.
  • Fahrdienste
  • Mitarbeit im Rotkreuz-Laden, einem Seconhandladen

Die Schülerinnen und Schüler des BVJ Pflege fanden es besonders interessant, die Fahrzeuge zu besichtigen.

„sehr schön, dass wir die Autos besichtigen durften. Besonders das Innenleben war sehr interessant: Die herausfahrbare Liege, der Defi, die Infusionen und Verbände.“

„Ich würde gerne im Rettungsdienst mithelfen“

„Spannend war auch das Rote-Kreuz-Motorrad mit den Rettungstaschen, der Elektronik und Schutzkleidung“

„Herr Seis hat sehr gut und wichtige Sachen erklärt. Der Besuch dort ist unser Tipp für andere Klassen“