Gemeinsamer Ausflug der Klassen BVJ-Gastro, BVJ-Pflege und BVJ-Hauswirtschaft  nach Bad Windsheim am 21.06.2022

Gemeinsamer Ausflug der Klassen BVJ-Gastro, BVJ-Pflege und BVJ-Hauswirtschaft nach Bad Windsheim am 21.06.2022

Pünktlich zum Sommeranfang machten drei 3 Klassen der Berufsvorbereitung einen gemeinsamen Ausflug. Ziel war das schöne Städtchen Bad Windsheim und die dort ansässige Feuerwehr.

Die Schüler starteten in Ansbach am Bahnhof mit ihren Betreuern: Frau Hayes, Frau Erbguth-Feldner und Frau Braun. So mancher konnte an diesem Tag erstmals das 9,- Euro Ticket ausprobieren. Die Fahrt dauerte nicht lange, und auch der Umstieg in Steinach funktionierte problemlos. Am Bahnsteig in Bad Windsheim warteten auch schon Herr und Frau Tischner auf uns.

Sie führten uns, vorbei an einer leckeren Bäckerei, (ziel-)sicher zur Feuerwehr Bad Windsheim.

Dort wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt und bekamen allerhand interessante Informationen:

• Etwa 80 Personen beteiligen sich bei der Feuerwehr Bad Windsheim, die meisten ehrenamtlich.
  • Wir erfuhren, wie die Alarmierung geschieht und wie die Uniformen aussehen.
  • Wir staunten über die Ganzkörper–Chemikalienschutzanzüge.
  • Auch eine hochmoderne Schlauch–Waschmaschine konnte man bestaunen.
  • Die Tischners zeigten und erklärten uns die vielen verschiedenen Werkzeuge wie Rettungsschere, Rettungssäge, Spreizer, Pumpen, Sprungrettungsgeräte, …
  • Wir durften sogar als Besatzung ins Löschgruppenfahrzeug LF 16/12 einsteigen.
  • Und noch vieles mehr!
  • Das interessanteste waren aber natürlich die verschiedenen Fahrzeuge, was die so alles an Bord haben und wofür man sie einsetzt (http://www.ffw-bw.de/alles-ueber-die-windsheimer-feuerwehr/fahrzeuge.html ).

Als auch unsere letzten Fragen geduldig beantwortet waren, machten wir uns auf den Weg in die Altstadt Bad Windsheims. Herr und Frau Tischner wiesen uns bei einer Stadtführung auf Sehenswürdigkeiten hin, zeigten uns historische Gebäude, schöne Plätze und zum Schluss noch eine Eisdiele, wo wir unseren Heißhunger auf ein kühles Eis „löschen“ konnten, bevor wir den Heimweg nach Ansbach antraten.

Es war alles in allem ein sehr schöner Ausflug zum Sommerbeginn und eine willkommene Abwechslung zum Alltag in der Schule!

Danke!