Projektwoche zum Thema Gesundheit 2023

Beitrag in der FLZ: Robert Limpert Berufsschule in Bewegung – FLZ

von Dienstag, den 09.05.2023 bis Freitag, den 12.05.2023 fanden in und außerhalb der Robert-Limpert-Berufsschule Projekttage zum Thema Gesundheit statt.

In Zeiten ständig steigender beruflicher und unterrichtlicher Anforderungen sowie zunehmender Stress- und Umweltbelastungen wird die persönliche Gesundheitsvorsorge insbesondere durch gesundheitsbewusste Ernährung, Bewegung und Stressmanagement bereits in jungen Jahren immer wichtiger. Im regulären Schulalltag können wir diesem erzieherischen Auftrag nur in eingeschränktem Umfang nachkommen, was unter anderem auch an baulichen Gegebenheiten wie zum Beispiel einer fehlenden Turnhalle liegt. Darüber hinaus mussten wir in den letzten Jahren aufgrund der Auflagen im Zusammenhang mit Corona die sozialen Kontakte nicht nur innerhalb der Schule beschränken.

Deshalb wurden im Rahmen einer Projektwoche der Zusammenhalt der Schulfamilie wieder gestärkt und gesundheitsfördernde Angebote umgesetzt. Hierzu boten wir den Schülerinnen und Schülern während dieser Woche täglich wechselnde Kurse zu verschiedenen Themengebieten wie gesunde Ernährung, Sport und Bewegung sowie aktive Freizeitgestaltung an.

Während der Projektwoche galt folgender Tagesablauf:
08:00 Uhr bis 09:30 Uhr Unterricht nach Stundenplan
10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Projektkurse

Die vielen abwechslungsreichen Angebote sollten zusätzliche Anregungen bieten und neue
Erkenntnisse über den regulären Schulalltag hinaus ermöglichen.

Ein paar Impressionen:

Minigolf:

Fußball:

Waldparcours

Federball

Spiel und Spaß im Pausenhof

Wikingerschach

Gesunde Snacks

Slackline

Basketball

Zumba und HipHop Tanz Workshops

Baum der Nachhaltigkeit

Ein Bericht der Projektgruppe „Walken mit Waldbad“

Am Dienstag, 09.05.2023, startete die Projektgruppe „Walken mit Waldbad“ bei herrlichem Wetter erstmals.

Es kamen 9 Schüler*innen zusammen, um mit Frau Brandl und Frau Braun aktiv zu werden.

Um 10 Uhr trafen wir uns, um die Nordic-Walking-Stöcke größenangepasst zu verteilen, richtig anzuziehen und den Ablauf der Bewegungen kennenzulernen.

Bei Musik wärmten wir uns im Pausenhof die Muskeln auf.

Anschließend starteten wir und walkten Richtung Dombachtal und -wald.

Die Truppe war zügig unterwegs und machte dann auf dem Waldspielplatz eine Rast.

Hier erzählten die Lehrerinnen eine Geschichte mit vielen Informationen über den Wald und was das „Waldbaden“ eigentlich ist. Im Anschluss teilten wir uns in kleine Gruppen auf. Einzelne Schüler*innen wollten dem Rauschen des Dombachs nachgehen, andere einfach für sich ein „Waldbad“ nehmen und wieder andere wollten Naturmaterialien sammeln, um daraus ein „Waldbild“ oder ein „Mandala“ zu legen.

Nach einer kurzen Stärkung mit einem gesunden, zuckerfreien Müsliriegel war es dann schon wieder Zeit, den Rückweg anzutreten. Mit unseren Stöcken kamen wir inzwischen richtig gut klar und „walkten“ zügig zurück zur Schule. Zum Abschluss machten wir dort noch ein kurzes Waldquiz mit 10 Multiple-Choice-Fragen. Alle Teilnehmer*innen gingen als Waldprofis aus diesem Quiz hervor und hatten einen schönen, etwas anderen Schultag genossen.