Klassenfahrt nach Berlin 2023

Bericht zur Klassenfahrt nach Berlin vom 02.05.2023 bis 07.05.2023

Vom 2. Mai bis zum 7. Mai 2023 unternahm unsere Schule eine aufregende Klassenfahrt in die deutsche Hauptstadt Berlin. Dabei waren die Klassen FPLL12, FAL11, FPLL11, VK11 und die Lehrkräfte Fr. Gries, Fr. Heller und Hr. Winter. Die Woche war vollgepackt mit Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die uns ein unvergessliches Erlebnis bescherten.

Eines der Highlights unserer Reise war die Besichtigung des deutschen Bundestags. Wir bekamen die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besuchen und lernten eine Menge über die politischen Prozesse in Deutschland. Die beeindruckende Architektur des Gebäudes war auch ein echter Hingucker. Wir bedanken uns auch bei MdB Hr. Auernhammer für das gesponsorte Mittagessen und den Zuschuss zu den Fahrtkosten. Wir hatten hier auch die Gelegenheit mit einem seiner Mitarbeiter zu sprechen.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Brandenburger Tors, eines der berühmtesten Wahrzeichen Berlins. Wir genossen den Blick auf das Tor und die umliegenden Gebäude, während wir mehr über die Geschichte des Ortes erfuhren.

Der Besuch des Fernsehturms bot uns eine spektakuläre Aussicht auf die Stadt. Wir konnten Berlin aus der Vogelperspektive betrachten und hatten einen fantastischen Blick auf alle wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Eine Schifffahrt auf der Spree war eine tolle Möglichkeit, um Berlin aus einer anderen Perspektive zu erleben. Wir sahen viele Sehenswürdigkeiten vom Wasser aus, darunter der Berliner Dom, die Museumsinsel und die Oberbaumbrücke.

Die Eastside Gallery, ein Teil der Berliner Mauer, die mit Kunstwerken bemalt ist, war ein weiteres Highlight unserer Reise. Wir hatten die Möglichkeit, einige der berühmtesten Graffiti-Kunstwerke in Berlin zu sehen und lernten mehr über die Geschichte der Berliner Mauer.

Der Tränenpalast, ein ehemaliger Grenzübergang zwischen Ost- und West-Berlin, war ein Ort, an dem wir die Geschichte hautnah erleben konnten. Wir besichtigten das Gebäude und erfuhren mehr über die Geschichten der Menschen, die damals durch diesen Grenzübergang reisten.

– Foto fehlt –

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Kaufhaus des Westens, eines der bekanntesten Kaufhäuser in Berlin. Wir konnten uns durch die verschiedenen Abteilungen des Kaufhauses schlendern und hatten die Gelegenheit, einige der besten Produkte aus Berlin zu kaufen.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Wir hatten die Gelegenheit, einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen und mehr über die Geschichte und Kultur Berlins zu erfahren. Wir sind dankbar für diese Erfahrung und werden sie für immer in Erinnerung behalten.