Wildprojekt FPK 12 K13

Wildprojekt

Beteiligte Klassen waren die FPK 10, FPK 12, K 13 und die Fachkräfte im Gastgewerbe 12.

Ziel war ein Drei-Gänge-Menü mit folgenden Vorgaben:

• Keulen, Vorderläufe, Nacken und Rücken eines Rehs auf zwei verschiedene Arten zu garen.
  • Winterliche Gemüse sind zu verwenden;
  • Sättigungsbeilage ist auf Basis einer Krokettenmasse;
  • Als Suppe soll eine Creme- oder Püreesuppe gereicht werden;
  • Selbstgebackenes Brot ;
  • Im Dessert ein selbst hergestelltes Speiseeis;
  • Etwas Süßes zum Kaffee;
  • Die fachlich korrekte (kartengerechte) Formulierung der Speisen;
  • Einen Arbeitsablaufplan in Stichpunkten;Neben allen Vorbereitungen, mussten unsere Schüler sich selbst organisieren, Arbeiten einteilen und miteinander absprechen. Auch die Koordination mit den Servicekräften musste im Sinne eines ergebnisoffenen Projekts, selbstständig  getätigt werden.

Es machte mich als Fachlehrer sehr stolz zu sehen, wie weit unsere Schüler teilweise schon sind. Damit ist nicht nur die fachliche Kompetenz am Herd gemeint, sondern vor allem auch die Bereitschaft zur Verantwortung und die gegenseitige Unterstützung.

Vielen Dank an alle beteiligten Köche und Frau Volkmann, deren Fachkräfte, neben den wunderschönen Tischen auch einen tollen Service gemacht haben.

Eine schöne, sehr sinnvolle und vor allem leckere Veranstaltung.

Fachlehrer Patrick Löhner

Weitere Termine und Veranstaltungen im SJ 2019/20

• Januar 2020 Fachpraktiker Küche 11: Überbetriebliche Weiterbildung im Gastronomischen Bildungszentrum.
    • Februar 2020 Fachkraft im Gastgewerbe und Köche 13: Besuch der Gastronomiemesse in Nürnberg
    • Mai 2020 Fachpraktiker Küche 12: Überbetriebliche Weiterbildung im Gastronomischen Bildungszentrum in Rothenburg
    • Juni 2020 Inklusionsprojekt der Fachpraktiker 12 und der Köche 13 in Zusammenarbeit mit der Kochklasse der Berufsschule in Rothenburg.
    • Juni 2020 Sandwichprojekt des BVJ-Gastronomie
    • Juli 2020 Frühstücksprojekt der Fachpraktiker Küche 10